Home > Referenzen > Henkel entscheidet sich für Aruba

Henkel Hauptsitz - Deutschland

Henkel entscheidet sich für Aruba

Henkel ist seit mehr als 130 Jahren ein führendes Unternehmen mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner gestalten. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege und Adhesive Technologies. Henkel zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen und erzielt mehr als 60 Prozent seines Umsatzes im schnelllebigen Konsumgüterbereich, während das Industriegeschäft einen Anteil von fast 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.

Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14.131 Millionen Euro und einen bereinigten betrieblichen Gewinn von 1.460 Millionen Euro. Mit mehr als 55.000 Mitarbeitern weltweit widmet sich das Unternehmen täglich dem Leitmotiv: „A Brand like a Friend“, um sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern den Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Mit Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland, und Niederlassungen in über 125 Ländern weltweit stand Henkel vor der Herausforderung, Wireless Mobility-Lösungen auf globaler Ebene bereitzustellen.

Henkel, der Name hinter sehr bekannten Marken wie Persil, Loctite und Schwarzkopf, erkannte, dass das bestehende Wireless LAN (WLAN) durch veraltete „Thick“ Access Points belastet wurde. Diese waren nicht skalierbar, boten unzureichende Sicherheit und erforderten einen hohen administrativen Aufwand.

Um die Logistik in Lagern, Mitarbeiteranwendungen, Gastzugänge in Büros und Trainingszentren zu unterstützen, plante Henkel die Implementierung von „Next Generation WLANs“ in vielen seiner weltweit verteilten Niederlassungen. Angesichts des Ausmaßes und der geschäftlichen Bedeutung dieses Netzwerkprojekts leitete Henkel einen strengen Auswahlprozess ein, um den besten Anbieter für dieses Projekt zu identifizieren. Dabei wurden über 150 Anforderungen erstellt, anhand derer verschiedene Anbieter getestet und bewertet wurden. Faktoren wie einfaches Netzwerkmanagement und umfassende Sicherheit standen dabei ganz oben auf der Liste.

„Nach der Auswertung waren wir davon ausgegangen, dass es eine enge Angelegenheit werden würde“, erklärt Detlef Feistl, System Engineer und IT-Spezialist bei Henkel. „Umso mehr hat uns die Tatsache überrascht, als die Analyse zeigte, dass Aruba den Wettbewerbern weit voraus war. Aruba erfüllte 87 % aller Kriterien, während der Wettbewerber, der Aruba am nächsten kam, 50 % der Kriterien erfüllte. Weitaus wichtiger aber für uns war die Tatsache, dass einzig Aruba 100 % unserer Sicherheitsanforderungen erfüllte.“

Aufgrund dieser überzeugenden Ergebnisse folgte der globale Auftrag direkt im Anschluss.

Bis Mitte 2005 verfügte Henkel nur über WLANs an ausgewählten Standorten. Dies war darauf zurückzuführen, dass die „Thick“ Access Points einen hohen administrativen Aufwand und komplexe Sicherheitsimplementierungen erforderten, was sich wiederum in hohen Cost-of-Ownership niederschlug. Um den benötigten Ausbau des Wireless LAN zu realisieren, entschied man sich, eine zentral administrierbare „Thin“ Access Point-Lösung, kombiniert mit WPA-2-Verschlüsselung und 802.1x-Authentifizierung, zu nutzen, wobei die vorhandenen Microsoft ISA-Server ebenfalls in das Netzwerk integriert wurden.

Die Größe des Netzwerks erforderte ein automatisches Funk-Konfigurations- und Radiofrequenz-(RF)-Management. Die Lösung musste den unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Büros sowie den Radio-Compliance-Gesetzen in jedem Land entsprechen. Arubas zentral verwaltete, lokal gesteuerte Implementierung, kombiniert mit dem hochentwickelten automatischen Adaptive Radio Management (ARM) an jedem Access Point, ermöglichte einen einfachen und effizienten Einsatz.

ANFORDERUNGEN

  • Zentralisierte Sicherheit, Unterstützung von WPA-2 mit
    802.1x-Authentifizierung über Microsoft ISA-ServerMaster-Local-Architektur; gestattet die weltweite
    Administration von einem Standort aus; bietet die
    Möglichkeit, die Infrastruktur lokal zu kontrollieren
  • Zentralisierte Administration und Reduktion der Total-Cost-of-Ownership
  • Beachtung der Radio-Compliance-Gesetze in jedem
    Land, Transmissionsstärke und Kanalnutzung
  • Layer-3 Roaming, um das Potenzial von Voice over
    WLAN auszuschöpfen
  • Unterstützung bestehender 802.11b/g Handheld
    Scanner in den Lagerhäusern sowie Support
    von existierenden und zukünftigen Laptopimplementierungen inkl. 802.11n-Standard

 

LÖSUNG

  • Mehr als 90 Aruba MC-800, MC-2400, MC-3400 und
    MMC-6000 Mobility Controller
  • Mehr als 1.100 Aruba AP65 & AP-70 dual purpose
    802.11a +b/g Access Points, AP60/61 single radio
    Access Points und Outdoor AP80 Access Points

 

VORTEILE

  • Automatisches RF Management trifft lokale
    Anforderungen.
  • Thin-AP-Lösung bietet Sicherheit und geringere Kosten.
  • Hochverfügbarkeitslösung
  • Zentralisiertes Management, lokal eingesetzt
Mit rund 1.100 Aruba Access Points und mehr als 90 Mobility Controllern, die in ganz Europa sowie in Australien, China, Russland und den Vereinigten Staaten zum Einsatz kamen, waren länderspezifische Implementierungen unerlässlich. Jede Domain (DNS)-Implementierung verwendet einen Aruba 800, 2400 oder 3400 Mobility Controller lokal als Master mit einem redundanten lokalen Controller, um geschäftliche Kontinuität zu garantieren. Das Netzwerk wird von Düsseldorf aus durch die Aruba-Wireless-Management-Plattform zentral verwaltet. Etwa ein Drittel der Access Points ist derzeit bei Henkel im Düsseldorfer Büro und in Lagerhäusern im Einsatz.
Das WLAN bietet Konnektivität für Mitarbeiter mit Laptops in Konferenzräumen, für Teilnehmer, die Kurse besuchen, und für Handheld-Scanner, die in den Lagern verwendet werden, um die Logistik zu verwalten. Letztere senden Echtzeit-Daten an das SAP-Backend-System. Das WLAN bietet auch Gästen die notwendige Konnektivität und kann diese bei einer zu großen Anzahl von Gästen separieren.
Henkel evaluiert auch den Einsatz der Aruba Remote Access Point-Lösung, welche die gleichen Anforderungen hinsichtlich zentraler Kontrolle, Management und Sicherheit erfüllt, um das Unternehmens-WLAN für Telearbeiter- oder Heimbüro-Arbeitsplätze zu erweitern. Obwohl das WLAN derzeit nicht für Voice-over-WiFi verwendet wird, war es wichtig für Henkel, dass die Lösung diese Anwendung über Layer 3-Roaming unterstützt. Auch die Möglichkeit, später auf 802.11n zu migrieren, war für das Unternehmen wichtig, und Aruba konnte all diese Anforderungen erfüllen.
„Unsere bisherigen Erfahrungen haben unsere Erwartungen übertroffen“, sagte Feistl. „Die intelligente Controller-basierte Architektur hat sich bewährt und ist besonders effizient für Projekte wie beispielsweise die Implementierung neuer Access Points oder bei der Durchführung von Software-Upgrades. Der Roll-out von WPA-2 bei Henkels WLAN in Europa wurde in nur zwei Stunden durchgeführt. Mit einer „Thick“-AP-Infrastruktur würde eine solche Aufgabe mindestens zwei Wochen in Anspruch nehmen. Ich bin auch sehr zufrieden mit der sehr hohen Verfügbarkeit des Netzes und einfachen Wartung.“

ÜBER UNS

Die Gründung der Aeroaccess GmbH im Jahr 2008 erfolgte mit dem klaren Ziel, als mittelständisches Systemhaus Anwendern weltweit mobile Indoor- und Outdoor-Kommunikationslösungen bereitzustellen. In unserer kontinuierlichen Entwicklung haben wir uns auf neue und zukunftsorientierte Technologien spezialisiert, was von unseren Kunden verstärkt Full-Service-Modelle erfordert.

Unsere umfassende Angebotspalette erstreckt sich von der Planung über weltweite Logistik, Implementierung, Management bis hin zur Vor-Ort-Wartung und Betreuung. Wir agieren dabei nicht nur als Solution-Provider, sondern auch als Leasingpartner. Aktuell unterstützen wir mehr als 300.000 Benutzer in über 175 Ländern bei der Nutzung mobiler Lösungen.

Mit unserem Umzug nach München/Unterföhring sind wir bereit, die nächste Generation mobiler Lösungen anzugehen. Dabei legen wir verstärkten Fokus auf durchgreifende Endanwendungen, um unseren Kunden erweiterte Funktionen sowohl auf Anwender- als auch Betreiber-Ebene bieten zu können. Die Integration von künstlicher Intelligenz und offenen APIs ermöglicht es uns, Ausfallzeiten zu minimieren und den Personaleinsatz zu reduzieren.

HPE Aruba

Aruba, ein Unternehmen von Hewlett Packard Enterprise, ist ein Vorreiter in der Bereitstellung von erstklassigen Lösungen für Enterprise-Mobilität und Netzwerktechnologien. Mit einem klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit schafft Aruba innovative Wireless-LAN (WLAN)-, Switching- und Sicherheitslösungen für Unternehmen weltweit.

Arubas preisgekrönte Produkte, darunter die Aruba Mobility Controllers und Access Points, bieten Unternehmen die Möglichkeit, flexible und skalierbare Netzwerke aufzubauen. Die patentierte Adaptive Radio Management (ARM)-Technologie ermöglicht eine dynamische Anpassung der WLAN-Umgebung, um eine optimale Leistung und Konnektivität zu gewährleisten. Durch die Integration von Bluetooth Low Energy (BLE) und IoT-Funktionen eröffnet Aruba Unternehmen zudem innovative Wege zur Verbesserung der Benutzererfahrung und zur Einführung von standortbasierten Diensten.

Die ganzheitlichen Lösungen von Aruba erstrecken sich über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen und bieten umfassende Netzwerkfunktionalitäten, um die steigenden Anforderungen moderner Unternehmen zu erfüllen. Mit einem starken Fokus auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Innovation bleibt Aruba ein führender Anbieter für drahtlose Netzwerktechnologien und trägt dazu bei, die Konnektivität und Produktivität von Unternehmen weltweit zu verbessern.

IT-Lösungen München

Aeroaccess: Ihr Partner für reibungslose und effiziente IT-Performance!