Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Infrastructure (Indoor)

Various approaches to local solutions


The early days of wireless transmission technology were often motivated by the inability to install cables in a practical way, for instance within historic buildings. This was followed by the trend to mobile data collection and the corresponding increase in the flexibility of workplaces, especially within the logistics sector.
The IT structures in large corporations, in comparison, remained unchanged for a long time, which often had much to do with the perceived security problems of wireless interfaces. In best cases, the originally mistrusted Wi-Fi networks were set up in parallel with normal LAN networks as basically independent systems, connected with as few interfaces as possible and secured on many levels.

At the same time, devices for residential applications were becoming more cheaply available. Users discovered the new freedom of mobile data transmission thanks to affordable Wi-Fi cards and used these in the form of ad hoc connections between computers and later with the help of simple access points.

IT managers were effectively helpless when these home systems were brought into the office and installed without the knowledge of the IT department. Even strict bans on using such devices, in the face of recognized security risks, failed to adequately address the situation. During this phase, large corporations often turned to our company to identify potential points of attack and to eliminate them. IT coordinators and managers were usually very surprised at the degree to which private installations and intervention had occurred.

In addressing the topic, whether motivated by choice or necessity, it became clear that this trend not only resulted from employees demanding more flexibility and workplaces requiring it, but it also enabled both to become more flexible. In some cases, private initiatives were the reason a business began to address the issue at all.

As the number of users increased, the required amount of independent access points became a cost factor in terms of resources, maintenance, and support. Manufacturers responded to the situation with system solutions that in some cases are still being used today (adapted, of course, to the latest technology): controller-based Wi-Fi solutions such as Wi-Fi switches. Most of the updates no longer need to be made manually at all access points for this solution. More of the modifications and improvements could be made centrally and then transferred to devices semi- or fully automatically. Because such access points can be set up much more easily and for reasons of security often function simply as ‘intelligent antennae,’ they have come to be referred to as ‘thin access points.’


Fig. Switched Wi-Fi system

 

 

 

 

 

Such solutions, however, do have shortcomings. A centralized controller results in additional costs that can only be partially offset by less expensive access points. It also establishes a single point of failure, thus requiring a redundant design.

 

 
Fig. Data streams with Wi-Fi switching

 

 

 

An diesem Punkt kommen die Spezialisten ins Spiel. Ihre Aufgabe besteht darin, geeignete, am Bedarf des Kunden orientierte Konzepte zu entwickeln, die den aktuellen Bedarf abdecken. Außerdem beraten sie Kunden mit ihrer Erfahrung dahin gehend, dass mittel- und langfristige Erweiterungen ohne eine komplette Neustrukturierung möglich sind.

Specialists take the stage at this point. It’s their job to develop a concept specifically oriented to the customer’s needs. They consult with the individual customer to explain how medium- and long-term expansion is possible without the need to completely restructure.

Practical experience shows that these needs are steadily increasing. Reasons for this include a higher level of utilization from new devices (Wi-Fi is a standard feature on all new notebooks), new or advanced mobile applications such as Voice-over-IP, Voice-over-WiFi, video conferencing, and video on demand, as well as new network areas yet to be covered. On average, Wi-Fi users make new investments more than three times within three years, and increasingly with bigger budgets. It’s not only in an attempt to have the latest technology, but also because users want to be able to work with more flexibility while reducing costs at the same time.

We have shown and continue to demonstrate our performance and potential in this area. We can develop and implement the right concept for our customers, from small office or logistics solutions to mid-size campus installations with or without redundancy, right through to highly redundant end-to-end networking solutions for several thousand employees.
We use a proprietary list of questions that covers more than just technical and security-related matters. It also includes customer specifications and all cost-related details ranging from procurement right through to long-term maintenance.

In the process, we pay special attention to users whose IT is distributed across multiple locations. Particularly for installations in other countries, this is a highly significant aspect because wireless permits may be handled differently in each country. Thanks to our experience around the globe, we are able to offer solutions not only for every country in which the use of wireless is permitted, but also to develop cost-optimized solutions able to withstand the toughest scrutiny. You can also depend on us for any additional services.

We have yet to come up against a customer requirement we couldn’t fulfill, whether at home, throughout Europe, or abroad.
 
Latest developments since 802.11n

As 802.11n-compatible products became available, the first manufacturers were already proclaiming that the wired office was a thing of the past. Surely we are not quite there yet.

Without a doubt, one of the practical advantages of the new standard is the wider bandwidth, thanks to MIMO technology. Depending on design, rates of up to 450 Mbps are possible. These are very likely to be significantly exceeded yet again. The catchword is now: Gigabit Wi-Fi.

 

 

Fig. Internal construction of a BeamFlex antenna (image: Ruckus Wireless)
 

The advantages, however, are offset by a few disadvantages:

Ethernet ports with 100 Mbps are no longer adequate to offer such data rates from the network, too. Distributors on every level require Gigabit Ethernet. Depending on the number of access points to be supplied per distributor, even uplinks with 1 Gbps are no longer adequate. For solutions with a central controller in which all the data traffic runs through a single device, the necessity for 10-Gbps links can quickly develop. The number of necessary devices involved here has not yet become common.

In such cases, systems that distribute the intelligence of the network to all access points can be very helpful. Various manufacturers have proved that the disadvantages of older stand-alone solutions needn’t be repeated, since the effort is much less thanks to central management. In addition, these solutions usually have appropriate functions such as firewalls and can be connected to mesh clusters that enable a much greater degree of scalability and redundancy.

 

Fig. im dezentralen Wi-Fi data streams

 

 

The market is split into various camps, while manufacturers all claim their product is the best solution. In practice, however, selecting the optimal solution is a rather difficult process. Making a hasty decision on a particular solution can be a lot like roulette, whereby the probability of landing on the right decision is extremely low.

Leave it to the specialists to make a detailed analysis based on your specific situation and then let them present you with suitable options. Make your decision only after becoming aware of all the advantages and disadvantages.

We have developed the necessary instruments for this process and, despite our experience with all kinds of systems, we primarily put our trust in a thorough initial analysis. Additional outlays resulting from bad decisions present unnecessary costs, which is exactly what we want to help you avoid.

Solutions for flexible employees

Strong consideration should be given to employees – or more specifically the problems that confront them in their work. Information technology is not an end in itself, but rather a means to simplifying work, even if this principle is not always taken to heart in practice.

Companies expect more flexibility from their employees, and a resulting increase in productivity. Employee performance is very difficult to raise, however, if the right tools are not available to help them design their work in a flexible manner.

Wi-Fi technology is one of these tools. Even greater potential lies in solutions that transform mobile workers into users with maximum flexibility.

Despite the appeal of this development, security experts see mobile employees as potential vulnerabilities and points of attack. We think this view is mistaken. We create mobile workstations for which the level of security can be set as high as with LAN – for field offices, home offices, when on the road with a customer or supplier, or at a public hotspot. The definition and implementation of security levels are still the responsibility of the IT department. Employee compliance is not ensured by the user, but by the system. If a discrepancy occurs, it can be determined whether the user continues with limited access options or if the end device should be isolated.

Using a variety of products designed especially for these requirements, we have created solutions that allow employees to return their focus to their work and that don’t require specialized IT knowledge or complicated instructions about security. This simultaneously relieves the IT department, since 99% of use cases are predefined by us at the highest level of security and tailored to your particular requirements.


We supply the essential tools to bring your security needs together with your mobile workers into a single stable unit, facilitating flexibility and efficient productivity.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Infrastruktur (Indoor)

Die verschiedenen Lösungsansätze für den lokalen Bereich


In der Anfangszeit der drahtlosen Übertragungstechnik war häufig eine nicht praktikable Verlegung von Kabeln, zum Beispiel bei denkmalgeschützten Gebäuden, das wesentliche Entscheidungskriterium. Darauf folgte der nach wie vor wichtige Trend hin zur mobilen Datenerfassung sowie eine entsprechende Flexibilisierung der Arbeitsplätze vor allem im Logistikbereich.
Die IT-Strukturen in Großunternehmen hingegen blieben lange Zeit unverändert, was nicht zuletzt an einer häufig diskutierten, vermeintlichen Sicherheitsproblematik der Funkschnittstellen lag. Die auf Unternehmensseite anfangs misstrauisch betrachteten WLAN-Netze wurden allenfalls parallel zum normalen LAN als quasi eigenständiges System implementiert, mit möglichst wenigen Schnittstellen angebunden und vielfach abgesichert.

Parallel dazu setzte der Trend der günstig verfügbaren Geräte für den Heimbereich ein: Anwender hatten die neue Freiheit der mobilen Datenübertragung dank kostengünstiger WLAN-Karten entdeckt und nutzen diese in Form von Ad-hoc-Verbindungen zwischen Rechnern und später mithilfe einfacher Access Points.

Das IT-Management war meist hilflos, wenn solche Systeme von zu Hause ins Büro mitgebracht wurden und dort ohne Wissen der IT-Abteilung zum Einsatz kamen. Selbst angesichts bekannter Sicherheitslücken ausgesprochene, strikte Verbote schufen keine Abhilfe. In dieser Phase der Entwicklung wurde unser Unternehmen häufig von Großunternehmen damit beauftragt, potenzielle Angriffspunkte zu finden und zu beseitigen. Von dem dabei zutage gebrachten Ausmaß an privaten Installationen und privatem Engagement waren IT-Leitung und Management meist völlig überrascht.

Bei einer – eigenständigen oder von Sachzwängen bedingten – kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik zeigte sich allerdings, dass dieser Trend einer immer wieder geforderten Flexibilisierung von Mitarbeitern und Arbeitsplätzen nicht nur entgegenkam, sondern diese förderte und in bestimmten Fällen überhaupt erst ermöglichte.

Mit steigender Anwenderzahl wurden die in größerer Stückzahl benötigten eigenständigen Access Points zu einem Kostenfaktor im Hinblick auf Ressourcen, Wartung und Pflege. Die Hersteller reagierten auf das neue Anforderungsprofil mit Systemlösungen, die zum Teil noch heute – an den aktuellen Stand der Technik angepasst – im Einsatz sind: als controllergestützte WLAN-Lösung in Form von sogenannten WLAN-Switches. Bei dieser Lösung müssen die regelmäßigen Updates nicht mehr größtenteils manuell auf allen Access Points durchgeführt werden. Änderungen und Verbesserungen können vielmehr zentral erfolgen und dann halb- oder vollautomatisch auf alle Geräte übertragen werden. Da derartige APs wesentlich einfacher aufgebaut sein können und aus Sicherheitsgründen in vielen Fällen nur noch „intelligente Antennen“ sind, hat sich für sie der Begriff Thin-AP eingebürgert.


Abb: „Geswitchtes“ WLAN-System
 
 

Allerdings haben solche Lösungen auch Nachteile. Der zentrale Controller verursacht zusätzliche Kosten, die nur zum Teil durch die günstigeren APs ausgeglichen werden, und stellt einen Single-Point-of-Failure dar.
Dem wird mit einer redundanten Auslegung begegnet.

 

 
Abb: Datenströme WLAN-Switching
 

An diesem Punkt kommen die Spezialisten ins Spiel. Ihre Aufgabe besteht darin, geeignete, am Bedarf des Kunden orientierte Konzepte zu entwickeln, die den aktuellen Bedarf abdecken. Außerdem beraten sie Kunden mit ihrer Erfahrung dahin gehend, dass mittel- und langfristige Erweiterungen ohne eine komplette Neustrukturierung möglich sind.

Die Praxis zeigt, dass der Bedarf fortwährend steigt. Die Gründe sind eine höhere Auslastung durch neue Endgeräte (jedes neue Notebook ist heute mit WLAN ausgestattet), neue bzw. erweiterte Mobilanwendungen wie Voice-over-IP, Voice-over-WLAN, Videokonferenzen und Video-on-Demand sowie neu abzudeckende Netzbereiche. Im Durchschnitt investieren WLAN-Anwender innerhalb von drei Jahren mehr als dreimal nach, und das meist mit größerem Budget. Dahinter steht nicht einfach Technikbegeisterung, sondern der Wunsch, flexibler arbeiten zu können und gleichzeitig die Kosten zu senken.

In diesem Bereich stellen wir unsere Leistungsfähigkeit täglich unter Beweis. Für kleine Büro- und Logistik-Lösungen über mittlere Campus-Installationen mit oder ohne Redundanz bis hin zu hochredundanten Gesamtvernetzungen für Tausende von Mitarbeitern können wir das optimale Konzept entwickeln und realisieren.
Mithilfe eines eigens entwickelten Fragenkatalogs werden nicht nur die technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte erfasst, sondern auch Kundenspezifika sowie alle kostenrelevanten Details von der Anschaffung bis zur langfristigen Wartung.

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf Anwender, deren IT über mehrere Standorte verteilt ist. Gerade bei Installationen im Ausland ist dies ein äußerst wichtiger Aspekt, da die WLAN-Zulassungen in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt werden. Dank unserer weltweiten Erfahrung können wir nicht nur Lösungen für alle Länder anbieten, in denen WLAN zugelassen ist, sondern auch kostenoptimierte Lösungen entwickeln, die keinem Vergleich scheuen müssen. Und wenn Sie den dazu passenden Service benötigen, sind Sie bei uns ebenfalls in guten Händen.

Wir sind in diesem Bereich noch nie auf Kundenanforderungen gestoßen, die wir nicht realisieren konnten, egal ob im nationalen Rahmen, in Europa oder in Übersee.
 
Neuerungen durch 802.11n

Durch die Verfügbarkeit von Produkten nach dem Standard 802.11n sind die ersten Hersteller bereits dazu übergegangen, das verdrahtete Unternehmen als Relikt der Vergangenheit zu betrachten. So weit sind wir heute mit Sicherheit noch nicht.

Ein praktischer Vorteil des neuen Standards ist zweifellos die dank MIMO-Technik höhere Bandbreite. Je nach Ausführung sind damit effektive Werte von bis zu 450 MBit/s möglich, die von zukünftigen Versionen höchstwahrscheinlich noch einmal deutlich überboten werden. Das Stichwort lautet: Gigabit WLAN.

 

 


Abb: interner Aufbau einer Beamflex System Antenne (Abb. Ruckus Wireless)
 

Allerdings stehen diesen Vorteilen auch Nachteile gegenüber:

Um diese Datenraten auch netzwerkseitig bieten zu können, reichen Ethernet-Ports mit 100 Mbit/s nicht mehr aus. Die Etagenverteiler benötigen Gigabit Ethernet. Je nach Anzahl der zu versorgenden Access Points pro Verteiler reichen aber selbst Uplinks mit 1 Gbit/s nicht mehr aus. Wenn bei Lösungen mit zentralem Controller der gesamte Datenverkehr über ein Gerät läuft, können schnell 10-Gbit-Links erforderlich werden, die in dieser Stückzahl heute längst noch keine Selbstverständlichkeit sind.

Abhilfe können in diesem Fall Systeme schaffen, welche die Intelligenz des Netzwerks auf alle Access Points verteilen. Verschiedene Hersteller haben unter Beweis gestellt, dass dabei nicht zwingend auch die Nachteile der älteren Stand-alone-Lösungen wieder aktuell werden müssen, da der Aufwand dank zentralem Management gering bleibt. Zudem verfügen diese Lösungen meist über weitere sinnvolle Funktionen wie etwa Firewalls und lassen sich zu Mesh-Clustern verbinden, die eine deutlich höhere Skalierbarkeit und Redundanz ermöglichen.

 

Abb: Datenströme dezentrales WLAN
 
 

Der Markt ist in verschiedene Lager gespalten, die Hersteller bewerben ihre Produkte jeweils als die optimale Lösung. In der Praxis ist die Wahl der optimalen Lösung allerdings schwierig. Eine vorschnelle Entscheidung zugunsten einer bestimmten Lösung gleicht einem Glücksspiel: Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Entscheidung zu treffen, ist verschwindend gering.

Überlassen Sie es den Spezialisten, nach eingehender Analyse Ihrer besonderen Situation die möglichen Lösungen zu vergleichen. Entscheiden Sie erst dann, wenn Sie wirklich alle Vor- und Nachteile kennen.

Wir haben die dafür nötigen Instrumente entwickelt und vertrauen trotz Erfahrungen mit Systemen aller Art vor allem auf eine gründliche Analyse. Zusatzinvestitionen aufgrund von Fehlentscheidungen verursachen unnötige Kosten. Wir helfen Ihnen, diese zu vermeiden.

Lösungen für flexible Mitarbeiter

Im Mittelpunkt der Überlegungen sollten die Mitarbeiter stehen – genauer gesagt: die Probleme, mit denen sie bei ihrer Arbeit konfrontiert sind. Die IT ist kein Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel, das die Arbeit erleichtern soll, auch wenn dieser Grundsatz in der Praxis nicht immer beherzigt wird.

Unternehmen erwarten von Ihren Angestellten mehr Flexibilität und erhoffen sich davon eine höhere Produktivität. Die Leistung der Mitarbeiter lässt sich allerdings nur schwer steigern, wenn ihnen nicht die entsprechenden Hilfsmittel zur flexiblen Gestaltung ihrer Arbeit zur Verfügung stehen.

Die WLAN-Technik ist ein solches Hilfsmittel. Noch größeres Potential liegt aber in Lösungen, die mobile Mitarbeiter in Nutzer mit größtmöglicher Flexibilität verwandeln.

Dieser Entwicklung stehen die Bedenken von Sicherheitsexperten entgegen, die in mobilen Mitarbeitern potenzielle Schwachstellen und Angriffspunkte sehen. Zu Unrecht, wie wir meinen. Wir realisieren mobile Arbeitsplätze, bei denen die gleichen Sicherheitsstufen wie im LAN möglich sind, und das im Außenbüro, im Home-Office, unterwegs bei Kunden und Lieferanten oder am öffentlichen Hotspot. Definition und Umsetzung der Sicherheitsstufen unterliegen weiterhin der zentralen IT. Für die Einhaltung beim Mitarbeiter sorgt nicht der Anwender, sondern das System. Für den Fall von Abweichungen kann festgelegt werden, ob dem Anwender eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten verbleiben oder das Endgerät isoliert wird.

Auf der Grundlage verschiedener, speziell für diese Anforderungen entwickelter Produkte haben wir Lösungen erarbeitet, bei denen sich Mitarbeiter wieder auf ihre Arbeit konzentrieren können – ohne IT-Fachkenntnisse und komplizierte Sicherheitseinweisungen. Gleichzeitig wird die IT wird entlastet, da 99 % der Anwendungsfälle auf höchstem Sicherheitsniveau vorab definiert und von uns auf Ihren speziellen Bedarf zugeschnitten werden.


Wir liefern die entscheidenden Bausteine, die Ihren Sicherheitsbedarf und Ihre mobilen Mitarbeiter zu einer stabilen Einheit verbinden, die flexible und effiziente Produktivität ermöglicht